Mit Podcasts Englisch lernen

Mit Podcasts Englisch lernen

Mit Podcasts Englisch lernenAuf meiner Facebook Seite habe ich vor einiger Zeit eine kleine Umfrage zum Thema: “Mit Podcasts Englisch lernen?” gemacht. Dank der regen Beteiligung ist mir dabei aufgefallen, dass viele von euch diese Möglichkeit noch nicht kennen oder nicht nutzen. Daher erkläre ich Dir hier nun, was Podcasts sind und wie Du sie zum Englisch lernen nutzen kannst.

Was ist ein Podcast?

Das Wort setzt sich aus iPod und Broadcasting (=Rundfunksendung) zusammen. Ein einzelner Podcast (= Hörstück) ist eine Reihe von Beiträgen, die über einen News Feed automatisch bezogen werden können. Im Gegensatz zu Rundfunksendungen lassen sich Podcasts jedoch unabhängig von Sendezeiten anhören. Mit Podcasts Englisch lernen ist in der Regel kostenlos und somit auch für den kleinen Geldbeutel hervorragend geeignet! Zu vielen Podcasts gibt’s auf der Webseite des Anbieters übrigens auch eine Mitschrift. Ein Blick auf die Seite lohnt sich also!

Wie findet man Podcasts zum Englisch lernen?

Podcasts zum Englisch lernen finden - Suche in KategorienZuerst musst Du Dir dazu natürlich iTunes herunterladen und installieren. Nach erfolgreicher Installation kannst Du im iTunes Store stöbern. Klicke dazu in iTunes auf “Store” –> “Startseite” und anschließend auf den kleinen Pfeil nach unten bei: “Podcasts” –> “Bildung”. In der 2. Rubrik “Topaktuell” solltest Du nun schon ein paar Podcasts zum Englisch lernen finden. Zum Beispiel:

  • 6 Minute English vom BBC World Service
  • ESL POD – English as a Second Language
  • Englisch für Dich! :-)

Einfacher geht es allerdings mit der Suchfunktion ganz oben rechts in iTunes. Denn Du weißt ja schon sehr genau was Du suchst / was Du willst: Mit Podcasts Englisch lernen! :-) Um Dir die Suche etwas zu erleichtern habe ich hier eine kleine Liste mit empfehlenswerten Podcasts zum Lernen für Dich zusammengestellt:

  • The Business Spotlight Podcast
  • The English We Speak
  • POD on! – The Spot on Podcast
  • The Spotlight Podcast
  • English at Work
Wenn Du einen Podcast gefunden hast, der Dich interessiert musst Du ihn nur noch abonnieren. Dies geht ganz einfach mit einem Klick auf den Podcast und einem anschließendem Klick auf die Schaltfläche “Abonnieren”.
Selbstverständlich kannst Du mit Podcasts nicht nur Englisch lernen! Auch für andere Sprachen gibt’s tolle Lernreihen. Kennst Du noch weitere gute Lernreihen? Dann schreibe einen Kommentar!

 

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +3 (from 3 votes)
Mit Podcasts Englisch lernen, 5.0 out of 5 based on 3 ratings

Kommentare

Mit Podcasts Englisch lernen — 2 Kommentare

    • Gern geschehen & viel Spass beim Lernen mit Podcasts. Geht auch prima via mp3 player unterwegs :-)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

CommentLuv badge